Wichtige Daten aus Ohringen:

7. Januar 1125 erstmalige Erwähnung von Ohringen. Kaiser Heinrich IV gestattet dem Bischof von Konstanz die Ausstattung des Spitals Kreuzlingen mit dem Besitz Ohringen.

Um 1279 erstmalige Erwähnung von Unterohringen (Inferior Oringen), in einem Rodel des Winterthurer Schultheissen Wenzilo.

Um 1363 erstmalige Erwähnung von Oberohringen, im Zusammenhang mit der Vogtsteuer.

1804 Bau des ersten Schulhauses in Oberohringen.

19. Januar 1836 Unterohringen ersucht den Regierungsrat um den Status einer eigenen Zivilgemeinde.

23. April 1836 Beschluss des Regierungsrates „es seien die Ortschaften Ober- und Unterohringen, jede für sich zu einer Zivilgemeinde erklärt.

1865 Einweihung des Schulhauses an der Schulstrasse 67 in Oberohringen.

1929 Auflösung der Zivilgemeinden Ober- und Unterohringen und Vereinigung mit der Gemeinde Seuzach.

Mai 1955 Einweihung des Schulhaues in Oberohringen.

6. Juni 1977 Gründung des Dorfvereins Ohringen.

9. Februar 2016 die Internetseite Dorfverein-Ohringen.ch ist Online!!!

2017 Der Dorfverein Ohringen ist 40 Jahre alt!

Ohringen

Das Ohringer Wappen geht auf die Ohringer Familie Keller zurück. Diese Familien wohnten bereits in früheren Jahrhunderten in Unter- und Oberohringen und waren Gotteshausleute des Klosters Kreuzlingen. Das Kreuz verweist auf diese Zugehörigkeit der Vorfahren der Familie Keller. Angeblich soll ein Keller ein Splitter des wahren Kreuz Jesu dem Kloster Kreuzlingen gestiftet haben. Dieses Familienwappen wurde von der Zivilgemeinde übernommen.